Unterwegs in Oslo

Nach einem recht späten, aber ausgiebigen Frühstück geht es heute direkt los in die City von Oslo. Unser Hotel liegt recht zentral und so kommen wir ohne öffentliche Verkehrsmittel aus. Unser erstes Ziel sind zwei alte und schöne Straßen im Herzen der Stadt. Auf dem Weg erkennen wir, dass Oslo erst so langsam aufwacht. Es …

Die Hauptstadt ruft

Lecker, Farmerfrühstück. Der Kaffee wirkt Wunder, nach der etwas unruhigen Nacht. Wir genießen die selbstgemachte Salami und den leckeren Honig. Der ist so gut, dass wir noch ein Glas aus dem Farmshop als Erinnerung mitnehmen. Dann hält die Erinnerung auch geschmacklich noch etwas länger an. Außerdem müssen wir uns noch ausgiebig von den Tieren verabschieden, …

Entspannung pur

Der Höhepunkt unserer Reise hält an. Wir wachen auf, die Kinder sind vor uns wach und helfen Siri, unserer Gastgerberin beim Frühstück. Ja, sie heißt wirklich Siri, ein typisch norwegischer Name und sie muss sich seit Jahren Sprüche dazu anhören. Die Arme. Relativ ausgeschlafen sitzen wir kurz nach halb 9 in der Küche des Hotels, …

Candle Light Dinner

Es war gestern abend spät, aber dafür sind wir heute morgen erstaunlich gut organisiert und flott unterwegs. Naja, eigentlich wären wir schon eher auf Tour, wenn ich nicht die norwegischen Bestimmungen per Google Übersetzer gelesen hätte und nicht ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, eine gefüllte und im Spülvorgang befindliche Spülmaschine zurück zu lassen. Also lasse …

Könige, Wikinger und Lokomotivführer

Am Morgen steht der Kongevegen, der Königsweg, und die Stabkirche von Borgund im Zentrum unseres Ausfluges. Der Königsweg ist einer der berühmtesten Wege in Norwegen und eine Verbindung zwischen Oslo und Bergen und und bereits vor 200 Jahren in Benutzung. Der Abschnitt bei Borgund ist einer der berühmtesten, mit dem Sverrestigen und dem Vindhella ein …

Der Fjord hat uns wieder

Und so ist der Plan: Wir durchqueren das Laerdal, kaufen unterwegs frische Kirschen und Äpfel an der Straße. Lecker. Dann fahren wir über einen Pass vom Laerdalsfjord zum Aurlandsfjord. Das Wetter ist weiterhin wunderbar, die Sicht fantastisch. Wir sind umgeben von schneebedeckten Bergen, Bergseen und riesigen Gesteinsbrocken klettern wir bis auf 1300m hinauf, weit über …

Das Glück der Erde oder der Familie

Wie kann man eine Familie auf Tour glücklich machen? Gib Ihnen Wlan und eine Waschmaschine nach tage- und wochenlanger Abstinenz. Aber wir beginnen von vorn: Einmal mehr sind wir mit gepackten Koffern aufgewacht. Aber auch mit Schafen. Das ist so schön, wenn man schon am Morgen diese Glocken-läutenden und wollig-wuscheligen Tierchen sieht und wie sie …

Mitten im Eis

Wann hat man das schon einmal? Am Morgen geweckt werden und Schafe sehen. Wir hatten heute das Vergnügen. Neben den Eichhörnchen der letzten Tage besuchten uns heute einige Schafe und grasten vor der Hütte. Alle im Auto verstaut ging es pünktlich los, ganz nach Zeitplan. Vorbei am türkisblauen aber sicher eiskaltem Wasser, entlang des Vagavatnet-Ufers …